Strahlentherapie bei Arthrose nicht besser als Placebo

Neben dem Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten kommt auch die von Radiologen angebotene Niedrigdosis -Strahlentherapie zum Einsatz. Dabei wird das erkrankte Gelenk mit z.B. Röntgenstrahlung behandelt, um lokal die zelluläre Immunantwort zu vermindern.

In den Niederlanden wurde die Wirkung der Strahlentherapie bei Hand- und Kniegelenksarthrose mit einer Scheinbehandlung verglichen. Die Patienten wurden bis zu einem Jahr nachuntersucht um die Wirkung der Behandlung auch nach einem längeren Zeitraum zu beurteilen.

In beiden Gruppen verbesserten sich nach der Therapie die Beschwerden. Es sprachen jeweils gleich viele Patienten auf die Behandlung an, d.h. es konnte kein Vorteil einer Strahlentherapie gegenüber einer Placebobehandlung festgestellt werden.

Literatur:
Van den Ende CHM, Leseman-Hoogenboom MM, van den Hoogen FHJ, den Broeder AA, Mahler EAM, Poortmans PMP.
Long-term eficacyof low-dose radiation therapy on symptoms in patients with knee and hand osteoarthritis: follow-up results oft wo parallel randomised, sham-controlled trials.
Lancet Rheumatol. 2019;1-8.doi:10.1016/s2665-9913(19)30096-7