Haltungs- und Bewegungsdiagnostik in Stuttgart (Mitte)

Die Ursache von Schmerzen sind oft komplex

Die Ursache von Rücken- und Gelenkschmerzen liegt meist nicht in den Knochen oder Gelenken, sondern in der Muskulatur. Verspannungen im Muskelsystem können durch Fehlsteuerung der Haltung ausgelöst werden. Die Körperhaltung steht dabei über Nervenregelkreise in einem engen Zusammenhang mit den Füßen. Funktionsstörungen der Füße können aus diesem Grund zu zahlreichen orthopädischen Beschwerdebildern (z.B. Nackenschmerzen oder Rückenschmerzen) führen.

Genaue Untersuchung sinnvoll

Durch osteopathische, chirotherapeutische und kinesiologische Tests werden Dysfunktionen oder Fehlstellungen diagnostiziert und anschließend manualtherapeutisch behandelt. Zusätzlich erfolgen mittels Spezialeinlagen eine Aktivierung der Fußmuskulatur und dadurch eine verbesserte Haltungskoordination. Dadurch kommt es in der Regel zu einer Beschwerdebesserung. Ihr Orthopäde in Stuttgart (Mitte) berät Sie gern ausführlich zu diesem Thema.

Krankheitsbilder bei denen Spezialeinlagen nützlich sein können sind Klumpfuß, prä- oder postoperativ nach Fuß-OP, statische Probleme der unteren Extremitäten, Skoliosen, CMD, Winkelfehlsichtigkeit, Schulter-Nacken-Beschwerden, Sturzprophylaxe bei älteren Menschen, Beinachsenfehlstellung bei Kindern, Chondropathia patellae bei Kindern, Knickfüße bei (älteren) Kindern (vorher konservative Therapie), phlebologische Patienten, Ödeme, Hallux valgus, Kopfschmerz.

Glauben sie unter einer Fehlstellung zu leiden und benötigen weitere Hilfe im Rahmen der Haltungs- und Bewegungsdiagnostik in Stuttgart (Mitte)? Vereinbaren Sie einen Termin online oder telefonisch unter 0711 45 99 85 71. Wir sind gerne für Sie da!