Platelet-rich plasma or extracorporeal shockwave therapy for plantar fasciitis

Shadi Haddad, Pedram Yavari, Safoura Mozafari, Saeed Farzinnia, Ghasem Mohammadsharifi

International Journal of Burns and Trauma 2021, 11 (1): 1-8

HINTERGRUND: Plantarfasziitis ist eine häufige Ursache für Plantarschmerzen, die bei Erwachsenen weit verbreitet sind. Konservative Traktionen, invasive Injektionen, Schocktherapien und auch chirurgische Eingriffe sind als nützliche Methoden in nicht ansprechenden Fällen bekannt. Hier untersuchten und verglichen wir die Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) und die Anwendung der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) bei der Schmerzreduktion bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis.

METHODEN: Dies ist eine randomisierte klinische Studie, die in den Jahren 2017 bis 2020 an Patienten mit chronischer Plantarfasziitis durchgeführt wurde, die nicht auf konservative Therapien ansprachen. Insgesamt 110 Patienten mit Plantarfasziitis wurden anhand von Einschluss- und Ausschlusskriterien erfasst. Die Patienten wurden dann in zwei Gruppen eingeteilt. Der Schmerz der Patienten wurde vor den Interventionen unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Die erste Gruppe erhielt PRP-Injektionen, während die zweite Gruppe eine ESWT unter Verwendung von Shock Master 500 erhielt. Die Patienten wurden 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen nach den Interventionen besucht und die Schmerzwerte wurden unter Verwendung von VAS notiert.

ERGEBNISSE: Daten von 104 Patienten wurden analysiert. Die anfänglichen VAS-Werte der Patienten wurden ebenfalls analysiert. Diese Daten zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Schmerzen der Patienten vor den Interventionen (P = 0,413). Schmerzbewertungen in 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen nach Interventionen mit Kontrolle von Alter und Geschlecht zeigten in beiden Gruppen nach Interventionen signifikant verringerte VAS-Werte (P = 0,002). Es ist jedoch anzumerken, dass die Schmerzen in der PRP-Gruppe stärker abnahmen als in der ESWT-Gruppe und dieser Unterschied ebenfalls signifikant war (P = 0,001).

FAZIT: Hier haben wir gezeigt, dass sowohl PRP-Injektionen als auch ESWT bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis zur Schmerzlinderung beitragen. Es konnte auch gezeigt werden, dass PRP-Injektionen im Vergleich zu ESWT mit besseren Ergebnissen bei der Schmerzreduktion verbunden waren.