Schnellere Wundheilung durch elektrische Stimulation 

Es gibt einige Faktoren für eine verlangsamte Wundheilung, unter anderem das Alter aber auch Erkrankungen wie zum Beispiel Diabetes. Forschende der Uni Freiburg und der schwedischen Chalmers-Universität in Göteborg haben nun eine Methode gefunden, die möglicherweise die Heilung einer Wunde um das Dreifache beschleunigt. 

Verletzt sich die Haut, so entsteht ein natürliches elektrisches Feld welches als Orientierungshilfe für Zell- und Gewebereparatur dient. Für den Versuch wurden im Labor gezüchtete Hautzellen verletzt und anschließend mit elektrischem Strom aktiviert. Das Ergebnis: Die Wunde verheilte dreimal schneller als ohne Strom. Selbst mit gezüchteten Diabetes-Zellen beschleunigte die Stimulation die Heilung der Hautzellen. 

Ziel der Forschung ist eine Methode, mit der die Wundheilung durch angepasste Elektrostimulation beschleunigt werden kann. Dafür werden in weiteren Untersuchungen die Hautzellen auf Interaktion während dem Kontakt mit elektrischem Strom geprüft. 

Die Studie „Bioelectronic microfluidic wound healing: a platform for investigating direct current stimulation of injured cell collectives“ wurde im Fachmagazin „Lab on a chip“ veröffentlicht. 

https://www.mdr.de/wissen/mit-strom-wunde-heilt-elektrisch-schneller100.html