base_header

Was hat die Bild-Zeitung mit Arthrose zu tun?

Ich musste heute auf dem Nachhauseweg einen Tankstop einlegen. Gerade als ich bezahlen will fällt mein Blick auf die Bild-Zeitung des heutigen Tages. „Fifa kuscht vor Putin!“ Das wollte ich mir genauer ansehen was die Oberen wieder ausgeheckt haben, als ich die nächste Schlagzeile lese: „Blutegel, Wunder-Waffe gegen Arthrose“. Zum Glück hat niemand meinen überraschten und leicht entgleisten Gesichtsausdruck gesehen. Wie kommt das dorthin? Große Bild-Serie: Heilen mit der Natur! „Blutegel saugen die Schmerzen weg“.

Erst vor wenigen Wochen durfte ich beim CMD-AK Ludwigsburg über meine kleinen Praxisgenossen berichten, mit denen ich seit ca. 7 Jahren regelmäßig arbeite. Ich habe dort ausführlich über die wunderbaren Fähigkeiten der kleinen Tierchen berichtet, die teilweise grandios an den Gelenken und entzündlichen Weichteilen wirken und ihr glücksspendendes Sekret als Gegenleistung für ein paar Tropfen Blut den Patienten überlassen.

Und ins gleiche Horn stößt nun der ausführliche Artikel auf Seite 8 der heutigen Ausgabe der Bild-Zeitung. Ja wunderbar. Ehre wem Ehre gebührt. Die kleinen Blutegel haben es verdient gelobt zu werden.

Wer sich weiter ein wenig über Blutegel informieren will liest am besten meinen Blog-Beitrag vom 7.5.2016.

Viele Grüße

Dr. med. Torsten Schopf